«Die wichtigste Empfehlung aus dem Projekt «Hochschulreife und Studierfähigkeit» scheint mir indes, dass der so fruchtbar begonnene Dialog zwischen den Mittelschullehrpersonen und den Hochschuldozierenden weitergeführt werden soll. Wenn dies gelingt, geht das Projekt als Meilenstein in der Beziehung zwischen den Gymnasien und den universitären Hochschulen in die Geschichte ein. Meine besten Wünsche begleiten diese Entwicklung.» (Heidi Wunderli-Allenspach, Rektorin ETH Zürich 2007-12)

Aus HSGYM ist eine Reihe von Folgeinitiativen hervorgegangen: Fachfolgeprojekte, Hochschultag Mittelschulen, Expertenpool, Gemeinsam Prüfen. Ausserdem sind die folgenden Projekte mit dem Dialog an der Schnittstelle eng verbunden:

Uni geht zur Schule
ETH unterwegs
Junior Euler Society
Studieninformationstage ETH
Studieninformationstage Universität
MINT Lernzentrum ETH Zürich
SOL Selbst Organisiertes Lernen MBA

SLK UNI ETH ZFH